Damit Sie das HandyTicket-System benutzen können, benötigen wir von Ihnen einmalig einige Daten. Die Registrierung können Sie hier im Internet selbst vornehmen1.
Die Anmeldung als neuer Kunde erfolgt in mehreren Schritten, wobei die ersten 3 Schritte der Installation der Java-Software auf Ihrem Handy dienen und in den weiteren Schritten notwendige Daten erfasst werden:
Um am HandyTicketing teilnehmen zu können, benötigen wir folgende Daten von Ihnen:
Je nachdem, welches zulässige Bezahlverfahren Sie im Schritt 4 ausgewählt haben, werden nun die dazugehörigen Daten erfasst:
Beim Lastschrifteinzugsverfahren bezahlen Sie die gekauften Fahrkarten erst im Nachhinein durch automatische Abbuchung von Ihrem Konto. Die Abbuchung der fälligen Beträge erfolgt jeweils zu Beginn des darauffolgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, wenn der Gesamtbetrag Ihrer HandyTicket-Käufe innerhalb eines Kalendermonats 50 EUR übersteigt.
Beim Lastschrifteinzugsverfahren (LEV) ermächtigen Sie den Finanzdienstleister Ihres Verkehrsunternehmens (LogPay Financial Services GmbH), Ihre Ticketkäufe durch Einzug von dem von Ihnen angegebenen Konto einzuziehen. Dazu ist es notwendig, dass Ihre Kontonummer, die Bankleitzahl Ihres Kreditinstituts sowie der Name des Kontoinhabers angegeben wird. Mit der Bestätigung, dass Sie auf eigene Rechnung handeln, erklären Sie, dass Sie über das Guthaben auf dem angegebenen Konto auch tatsächlich frei verfügen können.
Haben Sie ein Kontrollmedium gewählt, das kein Personaldokument ist, benötigen wir zur Sicherung des Bezahlweges die Angabe eines solchen, Ihnen gehörenden Dokuments (Personalausweis/Reisepass).
Hinweis: Wenn Sie über kein geeignetes deutsches oder europäisches Dokument verfügen (Prüfroutine lehnt Ihr Dokument ab), wenden Sie sich bitte an die Hotline ihres Verkehrsunternehmens, die Sie unter dem Kontakt-Link finden.
Beim Kreditkarten-Verfahren bezahlen Sie die gekauften Fahrkarten erst im Nachhinein mit Ihrer Kreditkarte. Von Ihrem Kreditkartenunternehmen erhalten Sie (in der Regel monatlich) eine Kreditkartenabrechnung, auf welcher Sie dann auch Ihre HandyTicket-Käufe - zusammengefasst - finden.
Folgende Daten benötigen wir von Ihnen, falls Sie per Kreditkarte zahlen möchten:
Die Bezahlverfahren Lastschrifteinzug und Kreditkarte sind für Sie sehr bequem, da Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Den Einzug Ihrer zu zahlenden Beträge erledigen wir für Sie. Wenn Sie keines der beiden o. g. Bezahlverfahren wünschen, können Sie auch einen Betrag auf das folgende Konto einzahlen.
Dies können Sie tun, indem Sie das Geld auf dem für Sie gewohnten Wege überweisen. Unter "Konto laden" steht Ihnen hier im Webportal das Verfahren giropay zur Verfügung.
Bei einer Direktüberweisung benutzen Sie bitte folgende Daten. Achten Sie besonders auf die korrekte Angabe des Überweisungszwecks, sonst kann Ihre Einzahlung nicht Ihrem Konto zugewiesen werden.
Kontoinhaber: | LogPay Financial Services GmbH |
IBAN: | DE54500400000586767600 |
BIC: | COBADEFFXXX |
Kreditinstitut: | Commerzbank AG |
Verwendungszweck: | Ihre Mobilfunknummer in der Form 017312345678 oder (für ausländische Nummern) +488801234567 |
Sobald die Zahlung eingegangen ist, können Sie das Guthaben durch Ticketkäufe verbrauchen. Ihr aktuelles Guthaben können Sie hier im Internet im Menüpunkt "Konto/Umsätze" einsehen oder mit Ihrem Handy/iPhone abfragen, sofern Sie unser Programm installiert haben oder auf das mobile Web zugreifen.
Um die Bezahlung mit dem von Ihnen gewählten Bezahlverfahren abwickeln zu können, werden nachfolgende persönliche Daten erfasst. Für das Bezahlverfahren Prepaid (inkl. Giropay) sind keine derartigen Daten nötig, deswegen wird in der Anmeldung dieser Schritt übersprungen.
Alle während der Anmeldung erfassten Daten werden Ihnen hier nochmals angezeigt. Sie können Ihre Eingaben überprüfen und ggf. korrigieren. Wenn die Daten korrekt sind, starten Sie die Anmeldung durch Betätigen der Schaltfläche "Anmeldung".
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine für das HandyTicket gültige 4- bis 6-stellige PIN, die Ihnen per SMS zugeschickt wird. Diese PIN benötigen Sie
Sollten Sie die SMS nicht zeitnah nach erfolgter Anmeldung erhalten, melden Sie sich bitte beim Kundenservice Ihres Verkehrsunternehmens.
Hinweis: Sofern Ihr Verkehrsunternehmen dies anbietet, können Sie sich durch einen Mitarbeiter anmelden lassen, anstatt sich selbst per Internet zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass dieser Service in der Regel nicht rund um die Uhr angeboten wird.