Der Ticketerwerb ist die zentrale Funktion des HandyTicket-Programms (App). Sie wird über die nachfolgend beschriebenen Funktionen und Bildschirme realisiert.
Während des Installationsprozesses wird das Tarifsortiment Ihrer Heimatregion auf dem Handy installiert und steht zur Verfügung. Sie erhalten eine Auswahl der angebotenen Tickets.
Bevor ein HandyTicket gekauft wird, können verschiedene Informationen zum Ticket abgefragt werden.
Das Ticket kann als Favorit gespeichert werden, so dass es beim nächsten Mal über das Favoriten-Menü schneller gekauft werden kann.
Im Einzelnen werden folgende Funktionen realisiert:
Auf der ersten Seite können Sie das Ticket wählen, das Sie erwerben wollen. Welche HandyTickets angeboten werden, hängt vom Sortiment des ausgewählten Tarifgebiets ab. Welches Sortiment aktiviert ist, sehen Sie an der Überschrift dieses Bildschirms.
In der Regel sind alle Tickets durch eine Reihe von Eigenschaften definiert:
Wenn Sie das von Ihnen gewünschte Ticket nicht angeboten bekommen, wird es durch Ihr Verkehrsunternehmen als HandyTicket zur Zeit nicht verkauft oder passt nicht zu den von Ihnen bereits ausgewählten Parametern.
Auf der letzten Seite des Kaufvorgangs werden die Eigenschaften des zu bestellenden Tickets sowie die zugehörigen Tarifinformationen angezeigt. Über die Optionen kann der weitere Ablauf bestimmt werden:
Bevor Sie das Ticket bestellen, können Sie den Preis vom HandyTicket-System abfragen. Wählen Sie die Option "Preisauskunft" - es wird eine Anfrage abgeschickt und der Preis wird angezeigt.
Nach Bestätigung der Preis-Information werden Sie zurück auf den letzten Bildschirm des Kaufvorgangs geleitet.
Hinweis: Wenn Sie eine Mehrfahrtenkarte (z.B. ein 4er Ticket/Streifenkarte) als HandyTicket erwerben, erhalten Sie - wie bei anderen HandyTickets auch - sofort ein Ticket für die gewünschte Preisstufe / Strecke auf Ihr Mobiltelefon. Die erste Fahrt ist somit sofort gültig (Mehrfahrtenkarten können - wie alle HandyTickets - nicht im Voraus gekauft werden.) Die Gültigkeitsdauer ist im Tickettext genannt.
Bei Mehrfahrtenkarten wird grundsätzlich der Preis angezeigt, der sich unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Kaufhistorie ergibt. Als Preisangabe wird für die 2., 3., und 4. Fahrt "0 EUR" angegeben.
Bevor Sie das Ticket bestellen oder nachdem Sie das Ticket bestellt haben, können Sie die zusammengestellte Bestellung als Favorit speichern. Hierbei werden alle Eigenschaften - inklusive Anzahl - hinterlegt.
Sie kehren nach der Definition auf den Bildschirm zurück, von dem Sie gekommen sind.
siehe auch Favoriten
Wenn Sie das Ticket nun kaufen wollen, wählen Sie die Option "Kaufen". Wenn Sie die PIN nicht auf dem Handy gespeichert haben, werden Sie nun nach dieser gefragt. Nach der Eingabe erfolgt die Bestellung des Tickets im Hintergrundsystem und die Kaufbestätigung bzw. eine Fehlermeldung (s.u.).
siehe auch Sprache
Das Ergebnis Ihrer Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach der Bestellung angezeigt, es sei denn, die Kommunikation ist während des Prozesses zusammengebrochen, z. B. weil sich das Handy zwischenzeitlich in einem Funkloch befunden hat. In diesem Fall wählen Sie bitte im Hauptmenü die Funktion "Gekaufte Tickets" und aktualisieren die Liste der gültigen Tickets durch die entsprechende Funktion. Wurden die Tickets hinterlegt, werden Sie nun in den Ticketspeicher übertragen, andernfalls ist es nicht zu einem Kauf gekommen.
siehe auch Tickets zur Kontrolle vorweisen
War der Kauf erfolgreich und wurde an das HandyTicket-System zurückgemeldet, dass das Ticket empfangen wurde, wird auf dem Bildschirm eine Zusammenfassung der erworbenen Tickets angezeigt. Sie finden diese Tickets (einzeln) unter "Gekaufte Tickets" wieder.
siehe auch Tickets zur Kontrolle vorweisen
siehe auch Fehlermeldungen beim HandyTicket-Kauf