Auskunft per HandyTicket-Programm (App)

Folgende Auskünfte werden per HandyTicket-Programm (App) angeboten:

Im Untermenü "Auskunft" können Sie zwischen folgenden Einträgen wählen:

Verfügbarkeit

Die Preisauskunft ist für alle Produkte verfügbar. Wenn Sie eine Mehrfahrtenkarte (z.B. ein 4er Ticket/Streifenkarte) als HandyTicket erwerben, erhalten Sie - wie bei anderen HandyTickets auch - sofort ein Ticket für die gewünschte Preisstufe / Strecke auf Ihr Mobiltelefon. Die erste Fahrt ist somit sofort gültig (Mehrfahrtenkarten können - wie alle HandyTickets - nicht im Voraus gekauft werden.) Die Gültigkeitsdauer ist im Tickettext genannt. Außerdem wird Ihrem HandyTicket-Konto der Gesamtpreis der Mehrfahrtenkarte (für alle Fahrten) belastet. Sofern Sie nun für eine weitere Fahrt erneut die Mehrfahrtenkarte (z.B. 4er Ticket) auswählen, zeigt Ihnen das System an, um welchen Abschnitt der Mehrfahrtenkarte es sich handelt und ob der Kauf eines neuen Tickets erforderlich ist oder die Abschnitte des vorhandenen Tickets ausreichen. So wird Ihr Konto z.B. bei einem 4er Ticket bei der 2., 3., und 4. Fahrt nicht mehr belastet. Erst wenn alle Fahrten "abgefahren" sind, würde bei einem weiteren Kauf einer Mehrfahrtenkarte (z.B. 4er Ticket) wieder eine Fahrpreisbelastung durchgeführt.

Region Verbindungsauskunft Preisstufenauskunft Haltestellenmonitor
AVV (Aachen) XX-
VVOX --
VMSX --
VMT ---
VRR X--
VRS XXX
VON ---
VGM ---
DING X--
VVV X--

Wenn das Ergebnis der Verbindungsauskunft einem oder mehreren möglichen Tarifprodukten zugeordnet werden kann, das/die vom Verkehrsunternehmen als HandyTicket angeboten wird/werden, kann man direkt in den Produktauswahl-Prozess springen, indem man die Option "-> Kauf" anwählt.


Verbindungsauskunft

Eine Verbindungsauskunft dient dazu, zu erfahren, wann man mit welchen Verkehrsmitteln von (Haltestelle) A nach (Haltestelle) B gelangen kann. Sie erreichen Sie im Auskunftsuntermenü durch Wahl des Eintrags "Verbindungsauskunft".
Sofern ein Nahverkehrsprodukt zugeordnet werden kann, ist der Kauf eines Tickets auf der Grundlage der erteilten Auskunft direkt möglich. Sie erkennen dies an der Option "Zum Kauf".
Für die Erteilung einer Verbindungsauskunft ist zunächst die Eingabe folgender Daten erforderlich:

  1. Startort und -haltestelle (je nach Auskunftssystem in getrennten oder einem gemeinsamen Eingabefeld)
  2. Zielort und -haltestelle (je nach Auskunftssystem in getrennten oder einem gemeinsamen Eingabefeld)
  3. Abfahrts- oder Ankunftszeit

Diese Angaben werden auf aufeinanderfolgenden Masken abgefragt und auf Zulässigkeit geprüft.

Anschließend wird die Anfrage ausgeführt und ihr Ergebnis angezeigt. Eine Speicherung des/der Ergebnisse(s) oder der Anfrage als Favorit ist möglich. Zusätzlich wird automatisch die Anfrage unter "Letzte" abgelegt.

Hinweis: Die Verbindungsauskunft wird grundsätzlich beim Auskunftssystem des aktivierten Verkehrsunternehmens/der aktiven Region erfragt.

Startort und -haltestelle

Bitte geben Sie Startort und -haltestelle ein: Wählen Sie soviele Zeichen wie nötig, um eine geringe Trefferanzahl zu haben, z. B. "Düsseld" für "Düsseldorf" und "hbf" für Hauptbahnhof.

Das HandyTicket-Programm (App) prüft zunächst, ob auf dem Gerät bereits ähnliche Abfragen stattgefunden haben und ein entsprechender Eintrag gefunden wurde. Sie können entweder den neuen oder einen der alten Einträge auswählen. Sollten Sie den neuen Eintrag gewählt haben, erfolgt eine Anfrage an das Auskunftssystem, ob dieser Eintrag korrekt ist, bzw. ob es einen Treffer gibt. Wählen Sie einen Eintrag aus der/den Liste(n):

Zielort und -haltestelle

Die Abfrage des Zielorts erfolgt analog zum Startort.

Abfahrts- oder Ankunftszeit

Bitte wählen Sie den gewünschten Ankunfts- bzw. Abfahrtszeitpunkt: Aktivieren Sie zunächst "Ankunft" oder "Abfahrt" und geben Sie dann die Uhrzeit ein. Standardmäßig ist die Uhrzeit auf "jetzt" voreingestellt.

Durchführen der Verbindungsauskunft

Nachdem Sie alle Eingaben (s.o.) erledigt und ggf. die Herstellung einer Internetverbindung bestätigt haben, wird eine Anfrage an das Auskunftssystem des aktivierten Verkehrsunternehmens gestellt. Wenn Ihre Angaben zu Startort, Starthaltestelle, Zielort und/oder Zielhaltestelle nicht zur eindeutigen Identifizierung Ihres Fahrtwunsches geführt hat, werden Sie nun nacheinander zur Präzisierung der einzelnen Parameter aufgefordert , und zwar in der Reihenfolge

  1. Startort
  2. Zielort
  3. Starthaltestelle
  4. Zielhaltestelle
Hinweise zu handytypabhängigen Abfragen

Anschließend erfolgt die Anzeige der möglichen Verbindungen:

Durch Auswahl eines Eintrags anhand des Start- bzw. Zielzeitpunkts können Sie die Verbindungsdaten im Einzelnen ansehen:

Wenn Sie die Option "Speichern" wählen, wird der Text im Auskunftsspeicher abgelegt.


Preisstufenauskunft

Eine Preisstufenauskunft ermittelt, welche Routen es von A nach B gibt und welcher Preisstufe die jeweilige Route entspricht. Sie erreichen Sie im Auskunftsuntermenü durch Wahl des Eintrags "Preisstufenauskunft". Der Ticketerwerb kann über die Option "Zum Kauf" angestoßen werden.

Um eine solche Information zu erhalten, ist zunächst die Eingabe folgender Daten erforderlich:

  1. Startparameter (je nach Verkehrsverbund Ort, Tarifgebiet, Ort + Haltepunkt usw.)
  2. Zielparameter (je nach Verkehrsverbund Ort, Tarifgebiet, Ort + Haltepunkt usw.)

Diese Angaben werden auf aufeinanderfolgenden Masken abgefragt und gegen die auf dem Handy verfügbaren Wortlisten geprüft.

Anschließend wird die Anfrage ausgeführt und ihr Ergebnis angezeigt. Eine Speicherung des/der Ergebnisse(s) sowie der Anfrage ist analog zur Verbindungsauskunft möglich.

Hinweis: Die Preisstufenauskunft wird von dem Verkehrsverbund erteilt, zu dem das gewählte Verkehrsunternehmen gehört.

Durchführen der Preisstufenauskunft

Nachdem Sie alle Eingaben (s.o.) erledigt und die Herstellung einer Internetverbindung handytypabhängig bestätigt haben, wird eine Anfrage an das Auskunftssystem des aktivierten Verkehrsunternehmens gestellt.

Anschließend erfolgt die Anzeige der möglichen Routen:

Durch Auswahl eines Eintrags können Sie die Preisstufendaten im Einzelnen ansehen:

Eine Speicherung des/der Ergebnisse(s) sowie der Anfrage ist analog zur Verbindungsauskunft möglich.


Haltestellenmonitor

Der Haltestellenmonitor dient dazu, alle Abfahrten und Ankünfte an einer Haltestelle anzuzeigen.

Dazu sind folgende Eingaben nötig:

  1. Startort und -haltestelle (je nach Auskunftssystem in getrennten oder einem gemeinsamen Eingabefeld)
  2. Abfahrts- oder Ankunftszeit

Im Ergebnis der Auskunftsanfragen werden - je nach Konfiguration des aktivierten Auskunftssystems - eine definierte Anzahl von Ankünften bzw. Abfahrten an der jeweiligen Haltestelle angezeigt. Die Auswahl des Ortes bzw. der Haltestelle erfolgt bei mehreren Treffern analog zur Verbindungsauskunft.


Auskunftsspeicher

Den Auskunftsspeicher finden Sie im Auskunftsuntermenü. Hier finden Sie die von Ihnen gespeicherten Auskünfte. Zunächst wird die Liste aller Auskünfte angezeigt - durch Auswahl kommen Sie zur gewünschten Detailansicht:

Als Optionen stehen Ihnen die Funktionen "Löschen" und "Alle Löschen" zur Verfügung, mit denen Sie die gewählte Auskunft bzw. alle gespeicherten Auskünfte löschen können:


Kauf aus Auskunft

Aus der Preisstufen- oder Verbindungsauskunft können (in der Regel) passend zur gewählten Fahrt HandyTickets direkt gekauft werden.

Fragen, Hinweise, Anregungen?

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