FAQ

Nicht die richtige Frage/Antwort dabei? Kontaktiere einfach den Support unseres Partners, bei dem Du registriert bist.

Ticketkauf/Abrechnung

Du findest das gekaufte Ticket:

  • in der iOS-App im Menü unter „Meine Tickets“ und
  • in der Android-App im Hauptmenü unter „Gekaufte Tickets“.

Bei einer SMS-Bestellung (nicht bei allen HandyTicket Deutschland Partnern möglich) findest du das Ticket in deinem SMS-Speicher.

Die Gültigkeit eines Tickets ist abhängig von der Ticketart und den Geschäftsbedingungen des HandyTicket Deutschland Partners. ÖPNV-Tickets sind in der Regel sofort nach dem Kauf gültig. In einigen Regionen sind bei Zeitkarten und speziellen Tickets wie z. B. touristischen Produkten oder Freizeittickets auch Ticketkäufe für zukünftige Geltungstage möglich.

Beim Kauf eines Mehrfahrten-Tickets (z. B. 4erTicket, 10erTicket) wird der Gesamtpreis für alle Fahrten sofort fällig, das erste Ticket direkt entwertet und sofort gültig. Um die restlichen Tickets einzulösen, gehe so vor, als ob du ein neues Mehrfahrten-Ticket kaufen würdest. Sofern du in der App eingeloggt bist, wird dir im letzten Schritt vor dem Kauf ein Preis von 0 € angezeigt.

Die Anzahl der bereits eingelösten Tickets wird auf dem Ticket ausgewiesen. So weißt du jederzeit, wie viele Fahrten von deinem Mehrfahrten-Ticket noch zur Verfügung stehen.

HINWEIS
Noch nicht vollständig abgefahrene Mehrfahrten-Tickets (4erTickets, 10erTickets etc.) werden nach dem Löschen der App-Daten oder bei Neuinstallation der App erst mit dem nächsten Kauf eines Mehrfahrten-Tickets wieder sichtbar. Du musst das Ticket zunächst „aktivieren“. Wähle einfach bei der nächsten Fahrt das bereits gekaufte Mehrfahrten-Ticket über „Ticket kaufen“ aus und klicke auf „Kaufen“. In der App wird ein Preis von 0 € angezeigt.

Tickets sind nicht übertragbar. Jedes Ticket muss zusammen mit deinem Kontrollmedium, welches du bei der Registrierung zur Identifikation angegeben hast, vorgezeigt werden. Werden Tickets für zwei oder mehr Personen gekauft, müssen diese Personen zusammen reisen.

Bei den meisten HandyTicket Deutschland Partnern ist das Stornieren von Tickets nicht möglich. Weitere Informationen findest du in den AGB des jeweiligen Partners. Du findest die AGB in der App unter „Kontakt“ –> „AGB“.

Wird das Ticket unter „Meine Tickets“ nicht angezeigt, aktualisiere einmal die Übersicht. Manchmal dauert es ein paar Sekunden länger. Sollte das Ticket dann immer noch nicht angezeigt werden, ist die Bestellanfrage nicht im System eingegangen. Bitte wiederhole die Bestellung. Sollte das Ticket wieder nicht angezeigt werden, kontaktiere den Support.

Die Abrechnung unterscheidet sich je nach Bezahlverfahren:

Bei Prepaid zahlst du im Voraus einen Geldbetrag ein und kannst das Guthaben Ticket für Ticket aufbrauchen.

Bei Lastschrift-Zahlung erfolgt die Abrechnung täglich. Du erhältst nach jedem Ticketkauf eine E-Mail mit Quittung.

Bei Kreditkarten-Zahlung erfolgt die Abrechnung transaktionsbasiert. Zu jeder Bestellung erfolgt eine direkte Onlineautorisierung bei deinem kreditkartenausgebenden Institut. Du erhältst nach jedem Ticketkauf eine E-Mail mit Quittung.

Bei Zahlung über die Mobilfunkrechnung wird auf der Rechnung deines Mobilfunkanbieters der Betrag der Ticketkäufe ausgewiesen und entsprechend von deinem Bankkonto eingezogen.

Am 14. September 2019 trat in der Europäischen Union mit PSD2 eine neue Richtlinie in Kraft, die Online Zahlungen über das sogenannte 3D-Secure-Verfahren sicherer machen soll. Auch wir möchten, dass alle Daten sicher sind und die Transaktionen so transparent, verlässlich und sicher wie möglich bleiben.

Die 3D Secure-Prüfung erfolgt, sobald du eine neue Kreditkarte hinzufügst. Diese Authentifizierung ist nur beim Hinzufügen einer Kreditkarte erforderlich. Andere Bezahlmethoden wie beispielsweise Lastschrift oder PayPal sind davon nicht betroffen.

1. Melde dich im Kundenportal von HandyTicket Deutschland unter www.handyticket.de mit deiner Telefonnummer und deiner PIN an.
2. Wähle im Menü „Meine Tickets“.
3. Lege den Suchzeitraum fest.
4. Klicke auf „Suchen“. Die entsprechenden Tickets werden angezeigt.
5. Markiere alle gewünschten Tickets.
6. Wähle „Quittung anfordern“ aus und du erhältst deine Quittung.

Melde dich im Kundenportal unter www.handyticket.de mit deiner Telefonnummer und deiner PIN an. Dort kannst du unter „Meine Tickets“ alle in den letzten 12 Monaten gekauften Tickets einsehen und eine (Sammel-)Quittung ausdrucken.

Ticketkontrolle

Zeige dein Mobiltelefon mit dem im Display angezeigten gültigen Ticket und dein Kontrollmedium, welches du bei der Registrierung zur Identifikation angegeben hast, vor.

Kannst du bei einer Ticketkontrolle über dein Mobiltelefon kein Ticket vorzeigen, so kann der Kontrolleur, sofern er über die entsprechende Technik verfügt, anhand der Nummer deines Kontrollmediums überprüfen, ob im System ein gültiges Ticket gespeichert ist. Liegen die technischen Möglichkeiten nicht vor, liegt es im Ermessen des Kontrolleurs, ob du als „Schwarzfahrer“ behandelt wirst.

Weitere Informationen findest du in den AGB des jeweiligen HandyTicket Deutschland Partners. Du findest die AGB in der App unter „Kontakt“ –> „AGB“.

Seit kurzem ist nur noch einen Lichtbildausweis als Kontrollmedium zulässig. Folgende Ausweise gelten als Lichtbildausweis und können im Rahmen einer Kontrolle von dir vorgezeigt werden:

  • Deutscher Personalausweis
  • Deutscher und europäischer Reisepass
  • Kinderreisepass
  • Elektronischer Aufenthaltstitel
  • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)

Um dein Kontrollmedium zu „Lichtbildausweis“ zu ändern, gehe wie folgt vor:

1. Öffne die HandyTicket Deutschland App.
2. Gehe in das Menü „Mehr“ und klicke auf „Konto/Einstellungen“ (iOS-App) bzw. wähle im Hauptmenü „Einstellungen“ (Android-App).
3. Wähle „Sicherheit“ und klicke auf „Kontrollmedium“.
4. Nachdem du dich mit deiner PIN oder per Touch ID authentifiziert hast, wähle unter „Typ“ „Lichtbildausweis“ aus (iOS-App) bzw. klicke auf dein aktuelles Kontrollmedium, sodass sich ein Drop-down Menü öffnet, wähle „Lichtbildausweis“ aus und klicke auf „Speichern“. Alle anderen Auswahlmöglichkeiten kannst du zwar anklicken, allerdings nicht speichern.

Weitere Angaben zum Lichtbildausweis sind nicht nötig.

Der im Ticket integrierte 2-Minuten-Counter dient dem Kontrollpersonal, um den unmittelbaren Kaufzeitpunkt nachzuvollziehen. Hintergrund ist, dass das Handyticket gemäß den Bestimmungen der Verkehrsunternehmen und -verbünde vor Fahrtantritt gekauft werden muss. Der Zähler beginnt bei 00:00 und zählt bis Minute 02:00 hoch. Anschließend bleibt er bei Minute 02:00 stehen und blinkt.

Das Ticket ist gültig, sobald das Ticket auf dem Handy des Fahrgastes geladen wurde und der Zähler bei 00:00 beginnt. Während des Hochzählens ist das Ticket ebenso gültig wie nach Ablauf der 02:00 Minuten und gilt für den in den Tarifbestimmungen für dieses Ticket festgelegten Zeitraum. Somit ist die Gültigkeit des gekauften Handytickets vom 2-Minuten-Zähler unabhängig.

Login/Registrierung/Datenverwaltung

Fordere einfach eine neue PIN an. Solltest du nicht weiterkommen, kontaktiere den Support.

Beispiele für eine Sperrungen:

  • Bei 5-maliger Falscheingabe der PIN wird dein Account automatisch gesperrt.
  • Der HandyTicket Deutschland Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH sperrt deinen Account, wenn der Einzug des Geldbetrages vom Konto nicht möglich ist (z. B. unzureichende Deckung des Bankkontos, Kontowechsel, ungültige Bankverbindung, ungültige oder abgelaufene Kreditkarte). Aktualisiere im Kundenportal unter „Persönliche Daten“ deine Karten- bzw. Kontodetails. Solltest du nicht weiterkommen, kontaktiere den Support vom LogPay.

Hast du nur ein Zahlverfahren hinterlegt und möchtest dieses löschen, kannst du dies erst tun, wenn du ein zweites Zahlverfahren hinterlegt hast. Es muss immer mindestens ein Zahlverfahren in deinem Account vorhanden sein.

Hast du mehrere Zahlverfahren hinterlegt und möchtest eines davon löschen, kannst du es nur löschen, wenn es nicht dein favorisiertes Zahlverfahren ist. Dein favorisiertes Zahlverfahren erkennst du daran, dass es in der Übersicht deiner Zahlverfahren ganz oben steht.

Möchtest du dein aktuelles Zahlverfahren ändern oder löschen, gehe wie folgt vor:

1. Öffne die HandyTicket Deutschland App. Gehe in das Menü „Mehr“ und klicke auf „Konto/Einstellungen“ (iOS-App) bzw. gehe direkt im Hauptmenü auf „Einstellungen“ (Android-App)
2. Wähle „Zahlverfahren“ aus. Nun kannst du deine aktuell hinterlegten Zahlverfahren sehen.
3. Klicke auf „Zahlverfahren hinzufügen“ (iOS-App) bzw. auf „Zahlungsmethode hinzufügen“ (Android-App) und wähle das gewünschte Verfahren aus.
4. Hast du alle erforderlichen Daten eingetippt, klicke auf „Zahlart prüfen“. Anschließend auf „Zahlart speichern“. Dein neues Zahlverfahren wurde erfolgreich hinterlegt.
5. Gehe in die Übersicht aller Zahlverfahren.
6. Klicke auf dein veraltetes Zahlverfahren und wähle „Löschen“ (iOS-App) bzw. „Zahlungsmethode entfernen“ (Android-App).

Melde dich im Kundenportal unter www.handyticket.de mit deiner Telefonnummer und deiner PIN an. Du kannst deine Telefonnummer dort unter „Persönliche Daten“ aktualisieren.

HINWEIS
Um die Nummer aktualisieren zu können, benötigst du Zugriff auf die alte und neue Telefonnummer. Von der alten Telefonnummer muss bestätigt werden, dass die Telefonnummer geändert werden darf. An die neue Telefonnummer wird anschließend eine neue PIN versendet. Solltest du keinen Zugriff auf die alte Telefonnummer haben, kontaktiere den Support.

Wir garantieren einen sorgfältigen Umgang mit deinen persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Weitere Informationen findest du in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.

Regionen

Mit HandyTicket Deutschland kannst du mit derselben Registrierung Tickets bei allen teilnehmenden Partnern kaufen. Wenn du eine Region wechseln möchtest …

  • und die Android-App nutzt, wähle in der App das Menü-Icon aus und klicke hier auf „Regionsauswahl“.
  • und die iOS-App nutzt, wähle in der App den Menüpunkt „Mehr“, klicke hier auf „Regionen“ und anschließend auf „Alle“.

Nun erhältst du eine Liste aller Regionen, für die du Tickets kaufen kannst. Per Klick auf die gewünschte Region steht dir dann das digitale Ticketsortiment des entsprechenden HandyTicket Deutschland Partners zur Verfügung.

DB Regio NRW ist leider kein Partner von HandyTicket Deutschland mehr. Um HandyTicket Deutschland weiter nutzen zu können, musst du dich neu bei HandyTicket Deutschland registrieren.

Wähle einfach eine neue Lieblingsregion aus, z. B. einen anderen VRR-Partner. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du wieder ÖPNV-Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und für alle anderen teilnehmenden Regionen in HandyTicket Deutschland kaufen.

HINWEIS:

Bitte beachte, dass Mehrfahrtenkarten, Zeitkarten und evtl. vorhandenes Prepaid-Guthaben, die du über deine Registrierung bei DB Regio NRW gekauft hast, vom HandyTicket Deutschland Bezahldienstleister LogPay ab Mitte August 2019 zurücküberwiesen werden. Sollte deine Bankverbindung nicht bei LogPay hinterlegt sein, wende dich bitte mit IBAN und BIC an mobility@logpay.de.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt mit HandyTicket Deutschland!

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind seit dem 1.04.2019 leider kein Partner von HandyTicket Deutschland mehr. Um HandyTicket Deutschland weiter nutzen zu können, musst du dich neu bei HandyTicket Deutschland registrieren.

Wähle einfach eine neue Lieblingsregion aus, z. B. Aachen (AVV). Nach erfolgreicher Registrierung kannst du wieder ÖPNV-Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und für alle anderen teilnehmenden Regionen in HandyTicket Deutschland kaufen. Unser Partner Bahnen der Stadt Monheim (BSM) hat den Verkauf von VRS-Tickets übernommen. Um diese zu kaufen wähle einfach unter „Regionen“ bzw. „Regionsauswahl“ die Region „Monheim/Rhein-Ruhr (BSM)“.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt mit HandyTicket Deutschland!